Saison Abschluss Tour 4.11.2023

Wir laden euch herzlich zu unserer Saison Abschluss Tour ein, die auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Lauf Marathons in Einruhr am 4.11. stattfindet. 

Die geführte Tour bringt euch mit etwa 40km und 750hm in diesem Jahr wieder durch das wunderschöne Rurtal – lasst euch überraschen!

Natürlich wird auf der Strecke an einem Verpflegungsstand für euer leibliches Wohl gesorgt.

Abfahrt ist um 12:00 Uhr, die Anmeldung im Zelt ist bis 11:45 möglich. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 € .

Wir freuen uns auf eine schöne Tour mit euch! 

Wildschwein Brot statt Pokale!

Dieses Jahr haben wir uns für die Siegerehrung etwas Neues einfallen lassen:

Es gibt für die ganz Schnellen unter euch ein leckeres Wildschwein-Brot, das wir von der Bäckerei Neuß in Kesternich backen lassen – wahnsinnig lecker!

Da die Anfrage nach Startplätzen unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat, haben wir auf den letzten Drücker noch extra Startnummern nachgeordert, so dass wir die begrenzten Plätze noch etwas aufstocken konnten!

Die Startnummern der Voranmelder sind gedruckt und befinden sich im Versand. Dies gilt nur für einen Wohnort innerhalb Deutschlands, alle anderen Nummern müssen am Sonntag vor Ort abgeholt werden.

Im Laufe der Woche schicken wir euch noch einen Newsletter mit den letzten Informationen zum Rennen.

Solltet ihr noch Fragen haben, kommentiert gerne diesen Beitrag oder schreibt uns direkt an!

Wir freuen uns riesig!

Informationen für Einsteiger, Anfänger und Wiederkehrer

Heute ein paar Informationen für Einsteiger, Anfänger, Wiederkehrer und alle, die einfach Spaß haben wollen!

Solltet ihr noch Fragen haben, einfach einen Kommentar schreiben oder fragt uns direkt.

Kann ich überhaupt bei dem Rennen MTB am Rursee als Anfänger mitfahren????

Ja, jeder kann bei den Rennen mitfahren! Unsere Strecken sind für alle Starter gut zu meistern. Je länger die Strecke, desto anspruchsvoller wird natürlich die konditionelle Anstrengung.

Was brauche ich dafür?

Einfach Dein MTB mit dem Du schon Deine Touren fährst und einen Helm natürlich.

Muss ich in einem Verein sein oder eine BDR-Lizenz besitzen?

Nein und nein. Jeder ist willkommen – einfach los und Spaß haben.

Was sind die ersten Schritte dafür?

Schau welche Streckendistanz für Dich passt und melde Dich an. Für das E-Bike Rennen ist es immer die Mittelstrecke.

Den Link dazu findest Du bei uns in der Bio oder auf unserer Homepage. Anmelden und Nenngeld zahlen, so einfach ist es.

Wie läuft ein Rennen ab?

Alle relevanten Infos findest Du auf unserer Homepage des Veranstalters und auch hier.

Am Renntag min. 90 Minuten vor dem Start vor Ort sein, solltest du dich nachmelden wollen einfach bei der Startnummernausgabe melden. Wenn du dich online gemeldet hast bekommst du die Startnummer nach Hause geschickt!

Startnummer an den Lenker und fertig. Vor Ort hilft Dir jeder weiter, ob vom Veranstalter oder die anderen Fahrer. Jeder ist willkommen!

Saison Abschluss Tour 5.11.2022

Die MTB Saison neigt sich dem Ende entgegen – bei uns noch nicht! 

Wir laden euch herzlich zu unserer Saison Abschluss Tour ein, die auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Lauf Marathons in Einruhr stattfindet. 

Die geführte Tour bringt euch mit etwa 40km und 900hm in diesem Jahr wieder durch das wunderschöne Rurtal – lasst euch überraschen!

Natürlich wird auf der Strecke an einem Verpflegungsstand für euer leibliches Wohl gesorgt.

Abfahrt ist um 12:00 Uhr, die Anmeldung im Zelt ist bis 11:45 möglich. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 € .

Wir freuen uns auf eine schöne Tour mit euch! 

ABSAGE 2021

Liebe Fans von MTB am Rursee,


2020 war in vielerlei Hinsicht ein belastendes Jahr, von gesundheitlichen Sorgen und ungewohnten Einschränkungen geprägt und bestimmt und zur Zeit sieht es leider nicht viel besser aus als im vergangenen Jahr.


Bereits im letzten Jahr haben wir hoch motiviert und hoffnungsvoll begonnen, die Veranstaltung MTB am Rursee 2021 zu planen. Und auch wenn wir uns intensiv mit Hygienekonzepten und adäquaten Möglichkeiten zur Ausrichtung beschäftigt haben, sind wir nun zu dem Schluss gekommen, die Veranstaltung absagen zu müssen.
Die Entscheidung ist uns wahrlich nicht leicht gefallen, aber viele Gründe zwingen uns zu diesem Schritt.


Sicherlich hat ein Großteil unserer Sponsoren mit der aktuellen Situation zu kämpfen und auch gegenüber unseren treuen ehrenamtlichen Helfern haben wir eine Verantwortung und wollen diese keinem gesundheitlichen Risiko aussetzen. Gleiches gilt natürlich auch für Euch als Fahrer und Eure Begleiter.


Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Monaten entspannen wird und sich wieder Möglichkeiten eröffnen, größere Veranstaltungen stattfinden zu lassen.


Bleibt sportlich und notiert Euch dennoch oder gerade deshalb das Datum für den nächsten MTB am Rursee:

26.Juni 2022

Euer Orga-Team des MTB am Rursee,

Rene, Ingo, Denise, Helmut, Markus, Yvonne, Thomas, Manni und Beni

Zurück in die Zukunft – Termin 2021

Obwohl die Saison 2020 ein komischen Verlauf nahm, seid ihr alle wohl oder trotzdem so heiß wie wir, wieder Rennen fahren zu können und eine schöne Zeit mit Freunden auf einer Rennstrecke zu verbringen! Vielen Dank für die vielen Anfragen, ob wir im kommenden Jahr wieder ein Rennen ausrichten, ihr könnt euch freuen – die Planungen laufen im Orga-Team schon auf Hochtouren. Natürlich kann noch niemand absehen, in welchem Rahmen Veranstaltungen im kommenden Jahr abgehalten werden können, wir sind aber guter Dinge und haben verschiedene Konzepte geplant.

MTB AM RURSEE wird am

13.06.2021

stattfinden!

Sobald wir weitere Informationen haben, erfahrt ihr diese auf den bekannten Kanälen.

Bis dahin wünschen wir euch eine kilometerreiche Adventszeit, strampelt ordentlich, damit die Weihnachtstage nicht zu sehr auf die Waage drücken 😉

Macht es gut, wascht euch die Hände und freut euch auf MTB am Rursee 2021!

Absage Abschlusstour

Leider müssen wir schweren Herzens unsere Jahresabschlusstour in diesem Jahr auf Grund der wieder steigenden Infektionszahlen ausfallen lassen.

Wir haben gehofft, euch wenigstens im Herbst wiederzusehen, nachdem wir das Rennen im Sommer absagen mussten, und hoffen nun auf euer Verständnis und eure Vorfreude im nächsten Jahr wieder bei uns am Start stehen zu können.

Bis dahin immer schön die Hände waschen!

Absage MTB am Rursee 2020

2020 – ein Jahr wie kein anderes zuvor…leider nicht im positiven Sinne. 

Auch wir als Ausrichter des MTB am Rursee haben in den letzten Wochen beobachtet, eigene Erfahrungen sammeln müssen, diskutiert und gehofft.

Neben dem Gedanken eine Entscheidung aufzuschieben bis seitens der Politik eine Linie für Groß – bzw Sportveranstaltungen vorgegeben wird, mussten wir jedoch neben dem Aspekt der gesundheitlichen Verantwortung für Teilnehmer und Zuschauer sowie Veranstaltungshelfern auch die aktuelle Situation und Existenzsorgen unserer lokalen Sponsoren mit bedenken. 

Vorbereitungen für die Veranstaltung  MTB am Rursee 2020 laufen bereits seit Monaten und es wurden schon viele Ideen gesammelt und Herzblut in die Planung gesteckt. Dennoch sind wir zu der schweren Entscheidung seitens des Orga Teams gekommen, dass das Rennen MTB am Rursee 2020 nicht stattfinden wird. 

Ein Veranstaltungspunkt der für uns eigentlich seit Jahren das Ende der jeweiligen MTB Saison darstellte – unsere November Abschlusstour – wird dieses Jahr somit hoffentlich ein schöner Grund, um unsere Mountainbikes durch die schönen Passagen und Trails der Gegend um den Rursee zu fahren. Wir hoffen, dass die gesamte Lage es zulässt, Euch am 07.11.2020 bei unserer Abschlusstour begrüßen zu können.

Selbstverständlich zahlen wir bereits gezahlte Startgelder an euch zurück, ihr habt aber auch die Möglichkeit euer Startgeld als Gutschrift für das Rennen 2021 oder als Spende für den Verein SV Einruhr-Erkensruhr zu benennen. 

Nähere Informationen findet ihr hier: (PDF)

Passt gut auf Euch auf und wir sehen uns beim nächsten MTB am Rursee am 27. Juni 2021!

Euer Orga Team

Mails an:

markus@mtb-am-rursee.de (MTB am Rursee)

rene@mtb-am-rursee.de (Feuerwehr)

Anmeldung 2020

So langsam kommt die neue Saison ins Rollen – auch wir sind schon eifrig an der Planung für den MTB am Rursee 2020. Dieses Jahr überraschen wir euch mit einigen neuen Strecken Abschnitten, seid gespannt!

Die Anmeldung für die einzelnen Rennen ist ab Samstag, 01.02. geöffnet. Folgt einfach dem Link zu unserem neuen Zeitnehmer de-timing!

Zur Anmeldung bei de-timing

In diesem Jahr richten wir zum wiederholten Male die Deutsche Meisterschaft der Feuerwehren aus. Für diese gibt es eine gesonderte Anmeldung, die Infos hierzu findet ihr hier: https://www.mtb-am-rursee.de/anmeldung-feuerwehr .

Aufgrund einer neuen Streckenführung haben sich die Distanzen und Höhenmeter der einzelnen Rennen etwas geändert.